Aufgaben der Feuerwehr

In Deutschland werden die Aufgaben der Feuerwehr sinnbildlich mit diesem Logo beschrieben:

-Retten

-Löschen

-Bergen

-Schützen

Allgemeines

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation, deren Aufgabe es ist, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, das heißt, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und bergen. Hauptaufgabe ist jedoch das Retten, das Priorität vor allen anderen Aufgaben hat.

Da in den letzten Jahrzehnten die Zahl der Brände stark gesunken ist, übernimmt die Feuerwehr zunehmend Aufgaben, die über traditionelle Brandbekämpfung hinausgehen.

Aufgaben

Die Aufgaben der Feuerwehr werden in den Gesetzen jedes Staates geregelt. International weit verbreitet ist die Zusammenfassung der Aufgaben mit den Schlagworten Retten, Löschen, Bergen, Schützen

Retten

Das Retten ist das Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen. Beispielhaft hierfür sind z.B. Feuer, Überschwemmungen oder Verkehrsunfälle.

Löschen

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Bei diesem sogenannten abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft.

Im Laufe der Zeit ist jedoch die Zahl der Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen.

Bergen

Die Feuerwehr kann weiterhin das Bergen von Sachgütern, verstorbenen Menschen oder Tieren,  z.B. nach einem Gebäudeeinsturz übernehmen.

Schützen

Vorbeugende Maßnahmen (das Schützen) beinhalten im wesentlichen Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden z.B. durch Brandsicherheitwachen bei öffentlichen Veranstaltungen oder konsequente Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.