Feuerwehr Gundelfingen legt Leistungsprüfung ab

Unter den Augen der Schiedsrichter um Kreisbrandinspektor Markus Tratzmiller, Kreisbrandmeister Ralf Merkle und Kreisbrandmeister Michael Wohlhüter legte eine Gruppe der Feuerwehr Gundelfingen das Abzeichen für die „Gruppe im Löscheinsatz“ ab, wobei neben Knoten- und Fahrzeugkunde auch der schulmäßige Aufbau eines Löscheinsatzes demonstriert wurde.

Bürgermeisterin Miriam Gruß zeigte sich im Beisein von 2. Bürgermeister Roman Schnalzger, Stadtrat Max Ruchti und stv. Kommandant Sebastian Schaarschmidt beeindruckt von dem hervorragenden Können der Gundelfinger Feuerwehrleute und dankte allen für ihre ehrenamtliche Bereitschaft und das damit verbundene Engagement zum Dienst am Nächsten.

Nach den Anspannungen der Leistungsprüfung wurde zum gemütlichen Ausklang ins Gundelfinger Gerätehaus geladen.

Bild v. links: KBI Markus Tratzmiller, KBM Ralf Merkle, 2.Bürgermeister Roman Schnalzger, Stadtrat Max Ruchti, Kreisbrandmeister und Kommandant Michael Wohlhüter, Sascha Zeuner, Mike Veith, Simon Ritter, Markus Mayershofer, Jan Übelhör, Daniel Wudy, Danie

Gundelfinger Jugendfeuerwehr beteiligt sich an der Aktion „AWV räumt auf 2021“

Seit mehreren Jahren beteiligt sich die Gundelfinger Jugendfeuerwehr jährlich an der Aktion „Der AWV räumt auf“. So machten sich am ersten Oktobersamstag wieder mehrere Jugendliche, unterstützt durch Ihre Jugendwarte  Laura Stutzmüller, Thomas Seifried und Manuel Schneider sowie einigen weiteren aktiven Feuerwehrkameraden  in 2 Gruppen auf den Weg, den Unrat entlang der Brenz einzusammeln.

 

Gruppe 1 startete mit der Flursäuberung am Automuseum Gundelfingen. In diesem Bereich wurden sogleich 4 Autoreifen gefunden. Weiter ging es in Richtung Sägplatz, welcher wie in den vergangen Jahren einen „Müll-Hotspot“ bildete. Entlang der weiteren Strecke Schnellepark, Bleicheinsel in Richtung Feuerwehrgerätehaus war nicht mehr viel einzusammeln. Die zweite Gruppe startete hinter der ehemaligen Weberei und arbeitete sich von dort entlang der Brenz vorbei an der Kläranlage, Wiese bei der Fa. Gartner zum Bahndamm und weiter zur Peter-Schweizer-Grundschule. Hier zeigte das jährliche Sammeln langsam Wirkung und es wurde nicht viel Müll gefunden. Auffallend war aber die Menge an hinterlassenem Hundekot im Bereich der Kläranlage. Dort musste man gewaltig aufpassen, nicht in eine der „Tretminen“ zu treten.

 

Im Anschluss an die Aufräumaktion bekamen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr noch eine leckere Pizza spendiert. Hierbei konnten sie sich von den Strapazen des Vormittags erholen.

Feuerwehr Gundelfingen begleitete 2 Hochzeitspaare

In den vergangenen Wochen durften die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen gleich 2 Paare bei Ihrer Hochzeit begleiten.

 

Als erstes Paar gaben sich Michaela und Manuel Hördegen Mitte Juli im Lauinger Standesamt das „JA-Wort“. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen stand beim Auszug aus dem Lauinger Rathaus mit einer luftgefüllten Schlauchspirale Spalier, was den Beiden sichtlich Freude bereitete.

 

Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Echenbrunn durften wir wenige Wochen später Christina und Michael Hitzler, welcher in beiden Feuerwehren aktives Mitglied ist, beim Auszug aus der Gundelfinger Stadtpfarrkirche Spalier stehen und dem Hochzeitspaar als erstes zur Vermählung gratulieren. Im Anschluss steuerte Michael seine Christina gekonnt mit der Drehleiter in die Höhe und genoss mit Ihr den Ausblick über Gundelfingen und die Anwesenden Hochzeitsgäste.

 

Die Gundelfinger Feuerwehr wünscht beiden Paaren für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit auf ihren gemeinsamen Lebenswegen.

Bestandener Grundlehrgang MTA

Nach einer längeren Coronaunterbrechung haben vor kurzem sechs angehende Feuerwehrmänner der Feuerwehr Gundelfingen die Modulare Truppausbildung (MTA) abgeschlossen. Die Ausbildung fand gemeinsam mit den weiteren Feuerwehren den VG Gundelfingen (Peterswörth, Echenbrunn, Medlingen, Bächingen, Haunsheim und Unterbechingen) statt. Die MTA stellt für jeden Feuerwehrdienstleistenden in Bayern den Grundlehrgang dar, um am Feuerwehrdienst teilnehmen zu dürfen. Lerninhalte sind u.a. eine Funkausbildung, Erste Hilfe sowie das Erlernen aller Grundtätigkeiten wie Brandbekämpfung und techn. Hilfeleistung. Coronabedingt konnten viele Unterrichtseinheiten nur Online stattfinden. Nur wenige Themen wie Knoten und Stiche, Absturzsicherung, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Teile der Ausbildungsinhalte „Die Einheit im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“ wurden dank niedriger Inzidenzwerte in Präsensveranstaltung ausgebildet.

Nach dem bestandenen Lehrgang erfolgt im nächsten Schritt die Vorbereitung auf den Einsatzdienst und die Einweisung auf die Gundelfinger Einsatzfahrzeuge, so dass die sechs Neuen bald bei Einsätzen mit ausrücken können.

Bild vom links: Thomas Henschel, Jonas Pfeifer, André Hartshauser, Sebastian Joggerst, Philipp Mardo und Michael Riß

Narrenbaum der Feuerwehr

Auch wenn dieses Jahr der Fasching ausfallen muss und somit auch der Faschingsball „Bis zum Abriss 4.0“ der Feuerwehr, haben es sich die Kameraden nicht nehmen lassen den ersten Gundelfinger Feuerwehr-Narrenbaum aufzustellen.

Stellvertretende Jugendwartin Laura Stutzmüller kümmerte sich um die Gestaltung des recycelten Weihnachtsbaums, die Anbringung am Schlauchturm übernahmen Jugendwart Daniel Freud und Manuel Schneider.

Unser Narrenbaum dürfte der aktuell höchste Baum in der Region sein und ist von weithin sichtbar. 

Fahrzeugsegnung HLF und DekonP 

Bild v. links: Dekan Johannes Schaufler, stv. Kommandant Sebastian Schaarschmidt, Kommandant Michael Wohlhüter, Pfarrer Frank Bienk, Bürgermeisterin Miriam Gruß, Ordnungsamtsleiter Nikolaus Mayr, KBM Klemens Kleiber und KBI Markus Tratzmiller

Am vergangenen Freitag (18.09.2020) konnte die Freiwillige Feuerwehr Gundelfingen endlich ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) offiziell einweihen. Gleichzeitig wurde auch der DekonP gesegnet, den die Gundelfinger Floriansjünger im Januar von der Feuerwehr Dillingen übernommen haben. Vorsitzender Uwe Hartshauser konnte neben den aktiven Kameradinnen und Kameraden auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, KBI Markus Tratzmiller, KBM Klemens Kleiber, Dekan Johannes Schaufler, Pfarrer Frank Bienk, einige Mitglieder des Gundelfinger Stadtrats sowie Bürgermeisterin Miriam Gruß und Nikolaus Mayr von der Gundelfinger Stadtverwaltung begrüßen. Coronabedingt fand die Veranstaltung im Freien auf dem Vereinsgelände des TV Gundelfingen statt, da im Gundelfinger Feuerwehrgerätehaus der nötige Abstand hierfür nicht eingehalten hätte werden können.

 

In seiner Ansprache erläuterte Kommandant Michael Wohlhüter, dass das neue HLF ein 29 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzt und inzwischen das erstausrückende Fahrzeug der Feuerwehr Gundelfingen darstellt. Ebenfalls gab er einen Überblick über den Beschaffungsprozess, welcher mit Beschluss des Gundelfinger Stadtrates am 21.09.2017   eingeleitet und mit Auslieferung durch die Firma Ziegler aus Giengen an Pfingsten 2020 abgeschlossen wurde. Als Besonderheit verfügt das neue Fahrzeug über eine hydraulische Seilwinde der Firma Rotzler. Der DekonP wird der Feuerwehr Gundelfingen kostenfrei zur Verfügung gestellt, dafür muss das Fahrzeug ist Ernstfall landkreisweit oder sogar über die Landkreisgrenze hinweg zum Einsatz gebracht werden. Der DekonP und dessen Ausstattung dient hauptsächlich der Dekontamination von Personen nach Freisetzung von chemischen, biologischen oder radioaktiven Gefahrstoffen.

Wie wichtig die Beschaffung des neuen Fahrzeuges für Gundelfingen ist, betonte Bürgermeisterin Miriam Gruß und dankte den Stadträten für deren Unterstützung. Das HLF rückte bereits 23 mal zu Einsätzen aus und konnte dabei mehreren Mitbürgern effektiv helfen. Abschließend dankte Gruß den Feuerwehrfrauen und –männern für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz.

Die kirchliche Segnung der beiden Fahrzeuge führten Dekan Johannes Schaufler und Pfarrer Frank Bienk durch. Pfarrer Bienk wünschte den Kameraden dabei vor allem wenige Einsätze und ein stets gute Rückkehr. Dekan Schaufler regte an, dass die nächste Segnung bei der Feuerwehr doch bitte die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses sein möge.

Zum Abschluß dankte KBI Tratzmiller der Stadt Gundelfingen, dass diese die Feuerwehr vernünftig ausstatte und seit Jahren in neue Technik investiert. Ebenso erläuterte er, dass aufgrund einer Neuausrichtung des ABC-Konzeptes des Landkreises der DekonP einen neuen Standort benötigte und er froh sei, dass sich die Gundelfinger sofort bereit erklärt haben, das Fahrzeug und die damit verbundene Verantwortung zu übernehmen.

Kameradschaftsabend 2019

Am letzten Novembertag fand wieder unser Kameradschaftsabend statt.

Zur Einstimmung auf den besinnlichen Abend trafen sich hierzu die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gundelfingen zusammen mit Ihren Partnern und einigen Gästen am Gerätehaus zu einer geselligen Runde mit Glühwein und Kinderpunsch. Anschließend machten wir eine kleine Wanderung durch Gundelfingen bevor wir im Gasthaus Piroschka einkehrten.

Traditionell nutzten wir den Kameradschaftsabend auch dazu, um sich bei ein paar Kameraden für das geleistete im abgelaufen Jahr zu bedanken. So erhielten u.a. Mario Wegele und Daniel Freud für die Erstellung der Homepage zur Mitgliederwerbung sowie Brigitte und Reiner Östreicher für die Bewirtung nach den Übungen ein kleines Präsent überreicht.

Feuerwehr Gundelfingen absolvierte Leistungsprüfung

Am vergangenen Freitag absolvierten 11 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gundelfingen sowie ein Kamerad aus Peterswörth die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“. Unter den Augen von Gundelfingens 3. Bürgermeister Werner Wittmann, mehreren Stadträten sowie einigen Besuchern galt es für die beiden Gruppen jeweils innerhalb von maximal 240 Sekunden einen simulierten Verkehrsunfall zu bewältigen. Hierbei musste u.a. eine Verkehrsabsicherung erstellt und der vorbeugende Brandschutz aufgebaut werden, bevor der Angriffstrupp mittels Rettungsspreizer und –schere die angenommene Personenbefreiung vornehmen konnte. Zusätzlich mussten die Prüfungsteilnehmer den 3 Schiedsrichtern noch Testfragen zum Thema Fahrzeug- und Gerätekunde beantworten. Nachdem alle Fragen richtig beantwortet sowie die Einsatzübung erfolgreich gemeistert wurde, konnten die Teilnehmer folgende Leistungsabzeichen entgegennehmen:

Stufe 1 (Bronze) Gül Nihal Akgün, Dominik Fischer, Manuel Schneider
Stufe 2 (Silber):  Fabian Burghart, Tony Horsch
Stufe 3 (Gold): Stefan Pallor, Simon Ritter
Stufe 4 (Gold-Blau): Tobias Tuschke, Daniel Wudy
Stufe 5 (Gold-Grün): Markus Gärtner
Stufe 6 (Gold-Rot): Florian Grethlein, Uwe Hartshauser
 

Abschließend bedankte sich Kommandant Michael Wohlhüter noch bei seiner Mannschaft, die sich trotz der teils tropischen Temperaturen unter der Woche jeden Abend die Zeit genommen hat, zur vorbereitenden Übung zu kommen. Sein besonderer Dank ging an Fabian Häberle, der sich in beiden Übungsgruppen als Ergänzungsteilnehmer zur Verfügung stellte.

Bild v. links: KBI Markus Tratzmiller, Florian Grethlein, Tony Horsch, Daniel Wudy, Stefan Pallor, Markus Gärtner, Fabian Burghart, Gül Nihal Akgün, Manuel Schneider, Tobias Tuschke, Uwe Hartshauser, Dominik Fischer, Simon Ritter, Fabian Häbele, KBM Ralf

Freiwillige Feuerwehr Gundelfingen gratuliert Ihrem Ehrenkommandanten

Am 24.12., also an Heiligabend, feierte der Gundelfinger Ehrenkommandant Anton Seifried seinen 70. Geburtstag. Die Kameradinnen und Kameraden der Gundelfinger Feuerwehr um Kommandant Michael Wohlhüter ließen es sich aus diesem Grund nicht nehmen, Anton Seifried zu seinem Ehrentag zu gratulieren. Dieser nahm die Glückwünsche seiner ehemaligen Mannschaft sichtlich überrascht und erfreut entgegen. Nach einem kleinen Umtrunk wurde unser Ehrenkommandant nochmals mit einem kräftigem „WASSER MARSCH“ hoch leben gelassen. Wir wünschem Ihm an dieser Stelle nochmals alles Gute zum Geburtstag und ein frohes Weihnachtsfest.

Helferfest - 150 Jahre FFW Gundelfingen

Bereits im März feierten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gundelfingen das 150jährige Bestehen der Feuerwehr. Im Vorfeld des Jubiläums wurden in vielen hundert Stunden alte Bilder angeschaut und ausgesucht; eine neue Chronik erstellt; Plakate entworfen und gedruckt; Schauübungen vorbereitet; Kontakte zu anderen Vereinen, Sponsoren, Stadt und Organisationen zwecks Unterstützung hergestellt; Kuchen gebacken u.v.m. Am Festwochenende selbst musste dann der Auf- und Abbau sowie die Durchführung gestemmt werden. Das Engagement und der Zusammenhalt der Kameraden war in dieser Zeit einfach beeindruckend.

Nun war es an der Zeit, den vielen Helfern nochmals Danke für die geleistete Arbeit in Form eines Helferfestes zu sagen. Dazu trafen sich Anfang Juli alle Helfer im Gerätehaus und verbrachten, bei selbstgemachten Speisen wie Kohlrabi-Carpaccio und Honigmelone mit Schinken sowie Meter-Pizza´s der Pizzeria DaLuca & Martina (Schützenheim Gundelfingen), einen geselligen Abend bis in die frühen Morgenstunden.

Standort für neues Gerätehaus beschlossen

Bereits seit 2012 war die Stadt Gundelfingen auf der Suche nach einem Standort für ein neues Feuerwehrgerätehaus, da das Bisherige in Grottenhofen seit Jahren aus allen Nähten platzt und Ausrüstung
bereits in einem Aussenlager untergebracht werden muss.
In den vergangenen 5 Jahre wurde daher viel diskutiert, diverse Standorte analysiert und Gutachten in Auftrag gegeben. Gebracht hatte dies allerdings nur, dass mögliche Standorte wegvielen und neue hinzukamen. Ein für die Feuerwehr brauchbares Ergebnis kam dabei nicht zustande. Nun, nach 5 zum Teil zermürbenden Jahren, ging es jetzt dann doch relativ schnell und überraschend.
Denn im Industriegebiet bei der Firma Air Liquid tat sich eine neue Chance auf. Da auch der bisher von der Feuerwehr favorisierte Standort auf dem Bahnhofsareal in immer weiter zeitliche Ferne rückte, einigten sich die Verantwortlichen von Stadt und Feuerwehr daher kurzfristig auf diese mögliche Kompromisslösung um nicht noch mehr Zeit ins Land streichen zu lassen und um endlich Gewissheit darüber zu haben, wohin die Reise geht. Eine Hürde stellte allerdings noch der Gundelfinger Stadtrat dar, der dies letztendlich zu entscheiden hatte.
Auf der letzten Stadtratssitzung am 06.04.2017 stand daher der Punkt "Entscheidung über einen Standort für das Feuerwehr-Gerätehaus" auf der Tagesordnung. Mit großer Mehrheit und nach kurzer Diskussion beschloss der Stadtrat nun den Standort an der Industriestrasse, Ecke Günzburger Strasse. Auch wenn es sich hierbei sicherlich nicht um den optimalsten Standort handelt, können wir mit diesem Kompromiss gut leben und nun in die weitere Planung einsteigen.
 
Hier der offizielle Link zum Bericht in der Donau Zeitung:
 

Feuerwehr Gundelfingen feiert 150 Jahre

Foto: Alexander Millauer - Donau Zeitung

Am Wochenende des 11. und 12.03.2017 feierte die Freiwillige Feuerwehr Gundelfingen ihr 150jährigen Grundungsjubiläum in der CAMBA Old Factory.
Beginn war am Samstag mit einem Festabend. Kommandant Michael Wohlhüter konnte als Gäste u.a. die beiden Landtagsabgeordneten Herbert Woerlein (SPD) und Georg Winter (CSU), Landrat Leo Schrell, Bürgermeister Franz Kukla, Kreisbrandrat Frank Schmidt und KBI Markus Tratzmiller sowie einige Gundelfinger Stadträte und diverse Feuerwehren aus dem Landkreis willkommen heißen. Die weiteste Anreise hatte eine Delegation der Feuerwehr Beek (Niederlande), die extra angereist war, um das Jubiläum mit den Gundelfingern zu feiern und um die vor knapp 30 Jahren geschlossene Partnerschaft wieder mit Leben zu füllen.
In seiner Begrüßungsrede nutzte Wohlhüter die Gelegenheit, nochmals auf die Gerätehausproblematik einzugehen und mahnte eine rasche Entscheidungsfindung des Stadtrates in dieser Sache an. Des Weiteren gab er einen Rückblick auf die Gründung der Feuerwehr im Jahr 1867 und die vielen Veränderungen, die die Generationen von Floriansjüngern seitdem durchmachten. Als Besonderes ging dabei das vergangene Jahr mit der Beschaffung von 2 Fahrzeugen – Drehleiter und ELW – in die Geschichte ein.
In seiner Rede schätzte Landrat Leo Schrell das Engagement der Feuerwehr. Er lobte die Uneigennützigkeit der Feuerwehrleute und die Bereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit Hilfe für ihre Mitmenschen zu leisten. Auch hoffe er, dass sich weiterhin genügend junge Menschen finden werden, die sich auf diese Weise engagieren.
Dies sah auch Kreisbrandrat Frank Schmidt so, der nicht nur die Technik der Feuerwehr sieht, sondern auch die Menschen, die diese bedienen müssen. Bürgermeister Franz Kukla überbrachte die herzlichsten Glückwünsche der Stadt zum Jubiläum. Er versicherte, dass sich die Stadt Ihrer Verantwortung bewusst ist. In Sachen Gerätehaus konnte er noch nichts Konkretes sagen. Zugleich forderte aber  ein stärkeres Engagement von Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund.
Nach der Rede von Bürgermeister Kukla übernahm Dennis Smeets von der Feuerwehr Beek das Wort. Er freute sich, endlich einmal in Gundelfingen zu sein und hoffe, dass die leider in der Vergangenheit etwas eingeschlafene Partnerschaft  der beiden Feuerwehren wieder mit neuem Leben gefüllt werden kann. Zugleich überreichte er ein Präsent und lud die Gundelfinger Kameraden für den 21.05.2017 zu einem Tag der offenen Tür nach Beek ein.
Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, nahm Kommandant Michael Wohlhüter noch einen wichtigen Punkt vor – es standen noch die Ehrungen für das Dienstalter aus, welche er von der eine Woche zuvor stattgefundenen Jahreshauptversammlung auf den Festabend verschoben hatte. Wohlhüter ehrte Michael Flemisch, Daniel Freud und Sebastian Schaarschmidt für 10 Jahre, Michael Hirsch für 30 Jahre sowie Gerhard Fetzer und Uwe Brink jeweils für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Fetzer und Brink erhielten aus diesem Grund auch von Kreisbrandrat Schmidt das goldene Ehrenzeichen des Freistaates Bayern überreicht. Abschließend dankte Michael Wohlhüter Uwe Hartshauser für die Organisation des Festwochenendes. Von den Mitgliedern der Stadtkapelle Gundelfingen erhielten die Floriansjünger ebenfalls ein „Geburtstagsgeschenk“ überreicht, welches seinen Platz im alten und sicherlich auch im neuen Gerätehaus finden wird. Den Ausklang des Festabends gestaltete dann die Band „Pick Up“ aus Aalen mit vielen bekannten Rock-Klassikern.

Der Festsonntag begann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Einmarsch der Fahnen der anwesenden Feuerwehren und einem kath. Gottesdienst, welcher durch Stadtpfarrer Johannes Schaufler gestaltet wurde. Anschließend segnete Schaufler zusammen mit den beiden Diakonen den neuen Einsatzleitwagen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Stadtkapelle Gundelfingen, welche unter Leitung ihres neuen Dirigenten Christian Lang auch gleich den Frühschoppen spielte. Dabei zeigte die Stadtkapelle wieder mal Eindrucksvoll, welch musikalisch hohes Niveau sie besitzt. Im Außenbereich begann zur gleichen Zeit eine Fahrzeugausstellung. Hier konnten neben den aktuellen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Gundelfingen, auch das LF 8 der Feuerwehr Echenbrunn, das TSF der Feuerwehr Bächingen, ein TLF der Werkfeuerwehr SAME DEUTZ-FAHR, das Lüfterfahrzeug von BSH Dillingen, ein Trocken-TLF der WF BSH Giengen sowie ein Vorführ-HLF 20 der Fa. Albert Ziegler bestaunt werden. Besonders gefreut haben sich die Kameraden auch, dass die Gundelfinger Firegirls das LF 8 Opel Blitz und Herr Markus Bartelt das ehemalige TLF 16 für das Festwochenende zur Verfügung gestellt haben und somit ein Wiedersehen mit den beiden ersten Löschfahrzeugen Gundelfingens möglich war. Am Nachmittag fanden dann die Schauübungen statt. Den Start läutete die Absturzsicherungsgruppe um Michael Ochs ein. Diese sicherte eine an einem Gerüst hängende Person und rettete sie anschließend mittels der Drehleiter. Anschließend folgte die Jugendfeuerwehr und präsentierte den vielen Besuchern ihr Können in der Löschgruppe. Als letzte Übung stand das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf dem Programm. Danach klang das Fest gemütlich aus.

Feuerwehr Gundelfingen begleitete standesamtliche Hochzeit

Am letzten Oktoberwochenende gaben sich Sabrina und Florian Grethlein im Lauinger Standesamt das „JA-Wort“. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen, in welcher Florian seit Anfang des Jahres auch stellvertretender Kommandant ist, stand beim Auszug aus dem Lauinger Rathaus mit einer luftgefüllten Schlauchspirale Spalier, was den Beiden sichtlich Freude bereitete. Ein Sektempfang begleitet von Gesangseinlagen der „Zechpreller“ rundete die feierliche Zeremonie ab. Die Gundelfinger Feuerwehr wünscht den Beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.

Einweihungsfeier Drehleiter

Bild v. links: Vorstand Uwe Hartshauser, Pfarrer Frank Bienk, Kommandant Michael Wohlhüter, Kreisbrandrat Frank Schmidt, Stadtpfarrer Johannes Schaufler, KBI Markus Tratzmiller, Bürgermeister Franz Kukla, Nikolaus Mayr (Ordnungsamt, Feuerwehrwesen), Wolfgang Fischer (Fa. Fischer Feuerschutz) und Joachim Volk (Mercedes-Benz, NL Neu-Ulm) 

Am Freitag, den 30.09.2016, fand die Einweihung und kirchliche Segnung unseren neuen Drehleiter statt. In seiner Rede stellte Kommandant Michael Wohlhüter die Wichtigkeit der Drehleiter für Gundelfingen heraus und stellte fest, dass dieser Punkt bereits seit Jahrzehnten in Gundelfingen zur Diskussion stand aber erst mit Erstellung des Feuerwehrbedarfsplans im Jahr  2013 auch bei den Verantwortlichen Gehör fand. Weiter stellte Michael Wohlhüter die Besonderheiten der Gundelfinger Drehleiter, wie den mit bis zu 500kg belastbaren Rettungskorb, das Gelenkteil im obersten Leiterteil usw. dar und dankte dem Beschaffungsteam um Michael Hirsch, Sebastian Schaarschmidt, Tobias Tuschke, Werner Hackenberg, Daniel Freud und Tony Horsch für deren Arbeit.

Kreisbrandrat Frank Schmidt begrüßte die Beschaffung ausdrücklich. Hiermit sei ein Mehr an Sicherheit für Gundelfingen und den westlichen Landkreis gewährleistet. Mit der DLK, welche in Kürze in Höchstädt stationiert wird, verfügen dann alle Städte im Landkreis über eine Drehleiter.

Bürgermeister Kukla lobte in seiner Ansprache das von den Gundelfinger Floriansjüngern bereits geleistete Übungsengagement. Auch merke er, wie stolz die Kameraden auf ihr neues Fahrzeug sind und verwies hierbei auf den Empfang der Drehleiter am 27.07., bei dem die DLK mit allen vorhandenen Fahrzeugen am Stadtrand empfangen und zu ihrer neuen Heimat begleitet wurde.

Für die gute Zusammenarbeit während des Beschaffungsprozesses bedankten sich im Namen von Mercedes-Benz - Herr Joachim Volk von der Niederlassung Neu-Ulm - sowie als Vertreter der Fa. Fischer Feuerschutz und der Fa. Rosenbauer – Herr Wolfgang Fischer, welcher noch ein kleines Präsent an Kommandant Wohlhüter überreichte.

Den kirchlichen Segen für Fahrzeug und Mannschaft übernahmen der evangelische Pfarrer Frank Bienk sowie der kath. Stadtpfarrer Johannes Schaufler gemeinsam.

Im Anschluss lud der Feuerwehrverein um die Vorstände Uwe Hartshauser und Tobias Tuschke alle Anwesenden zu einem zünftigen Abend ein.

Am Sonntag, den 02.10.2016, wurde die Drehleiter dann anlässlich des Gundelfinger Herbstmarktes der Öffentlichkeit vorgestellt. Leider lies das Wetter sehr zu wünschen übrig, sodass nicht besonders Viele den Weg auf die Bleicheinsel gefunden haben.