Die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Bravour bestanden

10 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen legten kürzlich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab. Unter den aufmerksamen Augen von Schiedsrichterin Bianca Kaltenegger, Kreisbrandinspektor Markus Tratzmiller sowie Kreisbrandmeister Klemens Kleiber zeigten die beiden Gruppen der Feuerwehr Gundelfingen eine hervorragende Leistung.

„Brand eines Nebengebäudes – keine Menschen und Tiere in Gefahr“ lautete der Einsatzbefehl für die Löschgruppen, ehe sie den Oberflurhydranten in Betrieb nehmen, den Verteiler setzten und nach und nach drei Strahlrohe vornehmen konnten. Im Rahmen der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in der Variante 1 „Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ wird der korrekte Umgang mit Strahlrohren, der Aufbau einer Wasserversorgung sowie die Absicherung der Einsatzstelle geprüft. Das Kuppeln einer Saugleitung sowie die Kenntnis und Beherrschung verschiedener Knoten wird ebenfalls von den teilnehmenden Feuerwehrleuten verlangt. Beide Gundelfinger Löschgruppen arbeiteten sorgfältig und innerhalb der vorgegebenen Sollzeit, so dass im Anschluss die Leistungsabzeichen aus den Händen der Schiedsrichter entgegengenommen werden konnten. Einen besonderen Dank sprach Kommandant Michael Wohlhüter den Teilnehmern der Leistungsprüfung für ihr Engagement während der vorbereitenden Übungen unter der Leitung von stv. Kommandant Florian Grethlein und Gruppenführer Tony Horsch aus. Auch Ordnungsamtsleiter Herr Mayr stellvertretend für die Stadt Gundelfingen, zeigte sich vollauf zufrieden, lobte die saubere Arbeit und dankte allen Aktiven für ihren Einsatz.

Folgende Aktiven der beiden Freiwilligen Feuerwehren erhielten nach der erfolgreichen Prüfung die Leistungsabzeichen:

Stufe 1/ Bronze:       Haseeb Ahmad, Mike Falk, Gül-Nihal Akgün

Stufe 2/ Silber:          /

Stufe 3 / Gold:           Monique Baumgärtner, Sven Brandwein

Stufe 4 / Gold-Blau: /

Stufe 5 / Gold-Grün: Tony Horsch

Stufe 6 / Gold-Rot:   Tobias Tuschke, Markus Gärtner, Florian Grethlein, Hördegen Manuel

Zum Abschluss des Abends lud die Vorstandschaft alle Teilnehmer, Schiedsrichter, Gemeindevertreter und Zuschauer zum gemütlichen Erfahrungsaustausch ins Gundelfinger Gerätehaus ein.