Hüttenwochenende 2015

Vom 21.-23.08.2015 machte sich wieder eine kleine Gruppe der Feuerwehr Gundelfingen auf den Weg ins Lechtal (Österreich) um dort ein gemeinsames Hüttenwochenende zu verbringen.

 

Die Abfahrt war aufgrund eines vorausgegangenen Termins unserer Feuerwehr erst am späten Freitagnachmittag wodurch wir erst um kurz nach 20 Uhr in Elbigenalp in der Hütte des TV Lauingen angekommen sind. Nach gemeinsamen Abendessen, Autos ausräumen und Zimmer beziehen ließen wir den Abend dann bei gemütlichem Zusammensitzen ruhig ausklingen.

 

Am Samstagvormittag machte sich unsere Gruppe dann auf den einstündigen Weg nach Schwangau zu den Königsschlössern um dort das Schloss Neuschwanstein zu besichtigen.

Vor Ort angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass sich bereits eine nicht unerhebliche Schlange vor dem Ticket Center gebildet hat und die noch verfügbaren Führungen erst am Nachmittag stattgefunden hätten. Daraufhin haben wir den Beschluss gefasst unser Tagesprogramm kurzfristig zu ändern und die Schlossbesichtigung zu streichen.

Stattdessen begannen wir eine Wanderung um den wunderschönen, glasklaren Alpsee herum.

Ungefähr bei Hälfte des Rundwanderweges verließen wir diesen und bogen dann in den Wald hinein ab. Ziel war der Gutshof zum Schluxen, welcher sich bereits wieder in Österreich befindet. Dort konnte die Gruppe sich erst mal von dem anstrengenden Auf- und Abstieg erholen und bei einem leckeren Mittagessen wieder neue Kräfte tanken. Danach ging es wieder zurück zum Alpsee um die restliche Strecke des Rundweges zu meistern. Als nächstes Tagesziel steuerten wir dann den Baumwipfelpfad in Ziegelwies an. Von den 21 Meter hohen Brücken hatte man eine wunderbare Aussicht auf den Lech sowie die dort beheimatete Fauna und Flora.

 

Den Sonntag verbrachten wir dann etwas ruhiger. Nach gemeinsamem Frühstück brachten wir die Hütte wieder auf Vordermann und fuhren anschließend nach Steeg, wo jeder in der dortigen Käserei noch einmal die Gelegenheit hatte, leckeren Bergkäse, frischen Quark oder Joghurt einzukaufen. Auf der Heimfahrt machten wir noch unseren inzwischen traditionellen Zwischenstopp im idyllischen Biergarten der "Oberen Mühle" in Ausnang bei Leutkirch.