Grußwort der 1.  Bürgermeisterin der Stadt Gundelfingen a. d. Donau

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf der Homepage unserer Freiwilligen Feuerwehr Gundelfingen a.d. Donau.

Retten – Löschen – Bergen – Schützen und Hilfeleistung: so lassen sich die lebenswichtigen Aufgaben, die unsere Freiwilligen Feuerwehren erfüllen, kurz und treffend umschreiben. Besonders zu würdigen ist dabei, dass unsere Feuerwehrdienstleistenden diese wichtigen Aufgaben ehrenamtlich und in ihrer Freizeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger sowie der Stadt erfüllen.

Neben einer guten Aus- und Fortbildung, welche hauptsächlich feuerwehrintern in zahlreichen Übungen und Schulungen absolviert und geleistet wird, muss natürlich auch eine gute Sachausstattung an Geräten und Fahrzeugen vorhanden sein. Hier hat die Stadt Gundelfingen in den vergangenen Jahren bereits viel investiert und wird ihre Feuerwehren auch in Zukunft mit der notwendigen technischen Ausrüstung gut ausstatten und laufend auf dem aktuellen Stand halten.

Vor allem der zwischenzeitlich abgeschlossene Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Gundelfingen schafft eine sehr gute Grundlage und die besten Voraussetzungen dafür, dass die Freiwillige Feuerwehr Gundelfingen ihre Aufgaben auch in der Zukunft erfüllen und die Sicherheit in unserer Stadt gewährleisten kann.

Mein herzlicher Dank gilt allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihr großartiges, ehrenamtliches Engagement zum Wohle unserer gesamten Stadt. Er gilt selbstverständlich auch allen Angehörigen und Freunden zu Hause, die bei deren Einsätzen in Gedanken bei ihnen sind und Verständnis für die umfangreichen Übungs- und Ausbildungszeiten aufbringen.

Als Bürgermeister der Stadt Gundelfingen a.d. Donau bin ich sehr stolz darauf, dass wir eine gut ausgebildete, äußerst engagierte und hervorragend funktionierende Feuerwehr haben, auf die wir uns jederzeit verlassen können.

Dieter Nägele

1. Bürgermeister